Zum Inhalt

Die Europäische Mobilitätswoche 2023 - Was war los im Wipptal?

Europäische Mobilitätswoche 2023

Förderung nachhaltiger Verkehrsalternativen im Wipptal

 

Die Europäische Mobilitätswoche (EMW) ist eine Kampagne, die jährlich vom 16. bis zum 22. September stattfindet. Sie zielt darauf ab, nachhaltige Verkehrsalternativen zu fördern, wie zum Beispiel das Fahrradfahren, öffentliche Verkehrsmittel und das zu Fuß gehen. Während dieser Woche organisieren Städte, Gemeinden oder ganze Regionen in Europa verschiedene Veranstaltungen und Initiativen, um die BürgerInnen für umweltfreundliche Mobilität zu sensibilisieren. 2023 stand die EMW unter dem Moto #MeterMachen – auch im Wipptal.

 

#IchMachMeter-Challenge

Unsere KEM-Managerin, Claudia Hackhofer, verteilte in den Gemeinden des Wipptals emsig Informationsmaterial zur EMW 2023 und zur Challenge „#IchMachMeter“. Dabei handelte es sich um Tafeln, Broschüren und Plakate. Zusätzlich war das dazugehörige Challenge-Book an verschiedenen Stellen in allen Wipptaler Gemeinden frei erhältlich. Dieses Booklet zeigt auf, wie viele Meter wir in einer gewöhnlichen Woche ohne Auto zurücklegen können. Die Challenge teilte sich in 3 Bereiche:

Öffi-Challenge: Der Versuch, eine Woche lang ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel für die täglichen Wege zu nützen - sei es für die Arbeit, zum Einkaufen oder für Freizeitaktivitäten.

Fahrrad-Challenge: Hierbei wird das das Auto eine Woche lang durch das Fahrrad ersetzt. Egal ob zur Arbeit, zum Supermarkt oder zu einem Freund - das Fahrrad wurde der neue beste Freund. Das fördert nicht nur die Gesundheit, sondern schärft auch das Bewusstsein für die eigene Umgebung.

Zu Fuß Challenge: Ein besonders einfacher Weg, nachhaltiger unterwegs zu sein, ist es, zu Fuß zu gehen. Alle Strecken unter 2 km sollten eine Woche lang zu Fuß bewältigt werden.

 

Blühende "Indoor-Straßen" am Autofreien Tag

Steinach, 22.09.2023 – Ursprünglich war am autofreien Freitag geplant, die Bahnhofstraße in der Gemeinde Steinach mit Kreidekunstwerken zum Blühen zu bringen. Da leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte, organisierte unsere KEM-Managerin Claudia in Zusammenarbeit dem Eltern-Kind-Zentrum Wipptal und der Unterstützung des Regio Wipptal für die rund 120 teilnehmenden Kinder ein kreatives Alternativprogramm. Im Turnsaal der VS Steinach erhielten die SchülerInnen kurze Informationen über die "Mobilitätswoche", wurden zu ihrem Schulweggewohnheiten befragt und diskutierten über die Frage: "Was würdest du ändern, wenn du Bürgermeister*in wärst? Was wünschst du dir?". Darauf aufbauen wurden sie eingeladen, ihre Ideen zu autofreien Plätzen auf Plakaten festzuhalten, und die Ergebnisse waren absolut phänomenal. Zum Abschluss erhielten die Kinder eine köstliche Spende vom Seniorenheim Steinach – Würstel für alle!

Abschließend richten wir unseren Dank an den Lehrkörper der Volksschule Steinach für ihre flexible Kooperation und Unterstützung.

 

Sicher bewegen im Wipptal – Der PEDIBUS

Steinach, 11.09. bis 06.10.2023 – Auch in diesem Jahr ermöglicht der "Autobus auf Füßen" den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen der Volksschule Steinach einen sicheren und freudigen Schulweg. Entlang von vier ausgewiesenen Routen (Linie Mauern, Höhenweg, Kranebitten und Schlurnweg) übernehmen engagierte Mütter und Großmütter die Rolle der Pedibus-ChauffeurInnen und begleiten ihre kleinen Passagiere einen Monat lang auf ihrem Schul- und Heimweg. Diese gemeinsame Fußreise fördert nicht nur das gegenseitige Kennenlernen der Kinder, sondern steigert auch die Verkehrssicherheit und reduziert die Anzahl der "Elterntaxis".

Der Pedibus ist Teil des Projekts "Sicher bewegen im Wipptal", das von Klimabündnis Tirol unterstützt wird. Bereits seit 2017 bewährt sich das Konzept in der Gemeinde Steinach. Dieses Gemeinde-übergreifende Projekt umfasst verschiedene Maßnahmen im Bereich KLIMA-fit Pädagogik, Verkehr und Sicherheit. Es zielt darauf ab, das Bewusstsein zu schärfen, zu informieren und vor allem Kinder anzusprechen. Die Initiative wird in enger Zusammenarbeit von Claudia Hackhofer (Klima- und Energie-Modellregion KLIMA-fit Wipptal), dem Regio Wipptal, dem Planungsverband sowie dem Eltern-Kind-Zentrum Wipptal entwickelt und umgesetzt.

Vielen Dank auch an die Gemeinde Steinach sowie die Raiffeisenbank Wipptal/Stubaital-Mitte für die tollen Kinder-Schutzwesten!

 

 

Zurück zur Übersicht