Zum Inhalt

Wienerhof goes Co-Space - Innovatives Projekt in Trins

Mit einer innovativen Idee zur Aktivierung eines Leerstandes in Trins kam Christiane Engels im Frühjahr auf uns zu. Nach wochenlangen Vorbereitungen und der erfolgreichen Einreichung über die Digitale Förderplattform konnte bei unserer Vorstandssitzung im September nun das Projekt mit dem vielversprechenden Namen "Wienerhof goes Co-Space" einstimmig beschlossen werden. Alle Vorstandsmitglieder zeigten sich begeistert und überzeugt von dem nachhaltigen und innovativen Konzept der Co-Workation für Trins. 

Was ist Co-Workation?

Der Begriff "Workation" setzt sich zusammen aus den beiden Wörtern "Work" und "Vacation" und meint die Verbindung zwischen Arbeit und Freizeit bzw. Urlaub. Unter "Co-Working" versteht man die Verbindung von "Community" (Gemeinschaft) und "Working" (Arbeit). Es treffen also in offener, kreativer Umgebung verschiedene Leute zum Arbeiten aufeinander und außergewöhnliche Ideen können in Zusammenarbeit entstehen. 

Was entsteht nun in Trins?

Der traditionsreiche Gastro- und Hotelbetrieb Wienerhof in Trins stand vor dem wirtschaftlichen Aus. Die "Blubird OG" aus Naviv übernimmt als Projektträger auf Basis von 14 Jahre Erfahrung im Betrieb communitybasierter Geschäftsmodelle den vom Leerstand bedrohten Wienerhof und transformiert das Haus in einen vielfältigen „Co-Space“. Vorrangige Projektziele sind die notwendige IT-Infrastruktur, die konzeptionell bedingten Umbau- und Gestaltungsmaßnahmen für die Zielgruppe „digital nomads“ sowie „workationists“ in drei Co-Räumen und Zimmern auf 795 m² Nutzfläche sowie die Herstellung eines Outdoor Rooftop-Arbeitsbereiches.Das Projekt wurde im 5. LEADER-Projektaufruf von Regio Wipptal erfolgreich eiingereicht und beschlossen. Die geplanten eingereichten Projektkosten belaufen sich auf voraussichtlich € 114.212,75, wobei die Fördersumme inklusive vergebenen Bonus mit 50 Prozent im Projektauswahlgremium beschlossen wurde. Die Projektlaufzeit startet im Oktober 2024 und endet mit August 2025. 

Wer steht hinter dem Projekt?

Als Projektträger zuständig für den neuen Wienerhof in Trins ist die "Bluebird OG" aus Navis, hinter der Projektleiterin Christiane Engels und ihr Mann stehen. Die beiden sind in der Region vielen bereits bekannt durch ihre "Bluemountain Lodge" an der Bergstation des Naviser Schiliftes mit zahlreichen Events und Yoga-Angeboten.Sie können auf 14 Jahre Erfahrung in der Umsetzung und im Betrieb von community-basierten Tourismuskonzepten zurückgreifen. Gemeinsam möchten sie den traditionellen Wienerhof vor dem Leerstand bewahren und gleichzeitig eine zukunftsorientierte Tourismusstrategie als Leuchtturmprojekt in der Region Wipptal etablieren. Das Co-Working-Angebot soll Gästen bzw. sogenannten "Co-Workationists" und Einheimischen gleichermaßen offen stehen und den sanften, natürlichen Tourismus das gesamte Jahr über fokussieren.

 

Wir gratulieren zur erfolgreichen Einreichung des Projektes "Wienerhof goes Co-Space" und freuen uns auf eine innovative Belebung des Trinser Ortszentrums!

Zurück zur Übersicht