Repair Café im Wipptal: Zum zweiten Mal ein voller Erfolg!
Kürzlich fand im Eltern-Kind-Zentrum in Steinach bereits zum zweiten Mal ein Wipptaler "Repair Café" statt. Organisiert und umgesetzt wurde der Nachmittag von der KEM klimafit Wipptal mit KEM-Managerin Claudia Hackhofer. Das Repair Café bot den BesucherInnen erneut die Möglichkeit, defekte Gegenstände wie kleine Elektrogeräte, Kleidungsstücke mit aufgerissenen Nähten, Stühle und Pullover mit Löchern mit Unterstützung ehrenamtlicher ExpertInnen zu reparieren.
Erfolgkonzept: Reparieren statt wegwerfen!
Die Veranstaltung war ein großer Erfolg: Rund 20 Geräte und viele Kleidungsstücke konnten repariert werden und müssen so nicht auf dem Bauhof oder in der Kleidertonne entsorgt werden. "Das nenne ich aktiven Klima- und Umweltschutz", freut sich Claudia Hackhofer. Weiters angeboten wurden eine Second Hand-Kleidertauschaktion des Elternvereins der Mittelschule Steinach, ein Bücherflohmarkt der Gemeindebücherei Steinach und die Aktion "Christmas in a box". Für das leibliche Wohl sorgte ebenfalls der Elternverein der Mittelschule Steinach rund um Stefanie Lautsch. Die Warte- und Stöberzeit ließ sich so wunderbar überbrücken.
Gemeinsam aktiv für die Umwelt und die Region
Das Repair Café in Steinach ist Teil der Veranstaltungsreihe der Servicestelle Repair Café im Tiroler Bildungsforum. Ziel der Repair Cafés ist es, gemeinsam ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft zu setzen und die Lebensdauer von Gebrauchsgegenständen zu verlängern. Die Veranstaltung wurde nach den Kriterien von "Green Events Tirol" ausgerichtet. "Nochmals an alle ein großes DANKE für Euer Engagement", zeigte sich KEM-Managerin Claudia Hackhofer dankbar über die tolle Zusammenarbeit in der Region. "Ohne so engagierte ExpertInnen, die ihr Know-How ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache stellen, wäre so eine Veranstaltung niemals möglich!" Ein Dank gilt besonders auch den Partnern von der Bücherei Steinach, dem Elternverein der Mittelschule Steinach, dem Planungsverband Wipptal und dem Eltern-Kind-Zentrum Wipptal mit Angelika Koidl.
Herausforderung Elektroschrott
In Österreich fallen pro Person jährlich etwa 9,3 Kilogramm Elektroschrott an, der korrekt an offiziellen Sammelstellen abgegeben wird. Diese Zahl liegt weit über der von der EU geforderten Menge von vier Kilogramm pro Kopf, zeigt jedoch nur die offiziell gesammelte Menge an. Der tatsächliche Elektroschrott liegt vermutlich höher, da oft Geräte falsch entsorgt werden, was wertvolle Ressourcen wie Kupfer und andere Rohstoffe für das Recycling unzugänglich macht. Österreich ist zudem führend in der Elektroschrott-Sammlung und hat ein dichtes Netz von rund 2.100 Rücknahmestellen im gesamten Land, die eine korrekte Entsorgung erleichtern
Entsorgungsstellen im Wipptal: Recyclinghof Trins, AWZ Oberes Wipptal, Steinach, AWZ Unteres Wipptal, Matrei
Mehr Hintergrund-Informationen rund um die Aktion der Repair Cafés in Tirol findest du hier: www.repaircafe-tirol.at