Zum Inhalt

Pedibus Steinach: Erfolgreicher Start ins neue Schuljahr

Steinach am Brenner | Mit 15 angemeldeten Erstklässlerinnen startet der „Autobus auf Füßen“ erfolgreich ins Schuljahr 2024/25 und freut sich über einen Zuwachs an teilnehmenden Schulkindern.

Dank engagierter Eltern und Großeltern, die als Pedibus-Chauffeur:innen freiwillig dabei sind, werden die Kinder sicher zu Volksschule begleitet. Die Begleitpersonen schulen die Kinder in Verkehrssicherheit und fördern das soziale Miteinander, sodass der Pedibus die Schulkinder dabei unterstützt, Freundschaften zu knüpfen und ihre Selbstständigkeit zu stärken. Stefan Stoll, Direktor der Volksschule Steinach, hebt hervor: „Die Kinder, die die Möglichkeit haben, den Schulweg zu Fuß zu bestreiten, profitieren sehr davon. Sie sind dann in der Schule fitter, wacher – einfach besser drauf!“ Neben der Förderung der Konzentrationsfähigkeit wird der Schulweg zu einem spannenden Erlebnis, das den Schulalltag positiv beeinflusst.

 

Gemeinsam für Sicherheit und Klimaschutz

Seit 2017 wird der Pedibus in Steinach vom Klimabündnis Tirol unterstützt. Mittlerweile ist er Teil des Projekts „Sicher bewegen im Wipptal“ und wird vom Planungsverband Wipptal und der KEM "Klimafit Wipptal" unterstützt. Dieses Projekt fördert das Bewusstsein für Klimaschutz und Verkehrssicherheit, und trägt auch zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens vor der Schule bei. Die Organisatorinnen Eva Zanon und Daniela Achmüller freuen sich über den Erfolg des Projekts und danken allen Beteiligten, insbesondere den engagierten Pedibus-Chauffeurinnen, für ihren wertvollen Beitrag. Der Pedibus in Steinach zeigt eindrucksvoll, wie gemeinschaftliches Engagement den Schulalltag bereichern und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

 

Autor: Daniela Achmüller

Zurück zur Übersicht