Zum Inhalt

IDEENWERKSTATT 2023 | Regionsgestaltung neu gedacht

Matrei am Brenner – Am 5. Oktober kamen auf Burg Trautson angehende ProjektträgerInnen, UnternehmerInnen und Visionäre aus der Region mit dem Team der Regio Wipptal zusammen, um kreative Ideen für zukünftige Projekte zu besprechen und weiterzuentwickeln. Die Ideenwerkstatt 2023  bot dabei Raum für die gemeinsame Diskussion innovativer Lösungsansätze und Projekte, sowie für die Erörterung möglicher Zukunftsszenarien für die Region.

 

Themenbezogene Tische

Während am Tisch von Sabine Richter, der Geschäftsführerin der Regionalentwicklung, die strategischen und inhaltlichen Aspekte von Projektideen im Fokus standen, konzentrierte sich der Tisch von Elisabeth Demir und Daniela Achmüller auf die technische und administrative Abwicklung von Förderprojekten. Die Gespräche konzentrierten sich insbesondere auf die Anpassung der Projektideen an die Lokale Entwicklungsstrategie sowie die Neuerungen in der Förderperiode 2023 - 2027 im Hinblick auf LEADER und INTERREG. Auch die einzelnen Schritte von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Einreichung und Umsetzung von Projekten wurden erklärt.

Im Laufe des Tages wurden vielfältige Projekte erörtert, die ein breites Spektrum abdecken. Die Themen reichten von nachhaltiger Besucherlenkung über Jugendprojekte bis hin zu digitalen Lösungen und grenzüberschreitenden Kooperationen. Die Ideenwerkstatt wurde durch einen fachlichen Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte und Möglichkeiten sehr bereichert.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Beiträge, ihr Engagement und ihre Zeit. Als Regionsgestalter schauen wir optimistisch in die Zukunft und freuen uns darauf, bald über konkrete Projekte berichten zu können!

 

Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für Fragen und Anregungen zu erreichen: kontakt@regio-wipptal.at

Zurück zur Übersicht