Zum Inhalt

„Ein Ort am Wort“ zu „Nadelöhr Wipptal“

Mit „Ein Ort am Wort“ hat der ORF Tirol eine neue Diskussionsreihe zu brennenden Themen, die die Tirolerinnen und Tiroler bewegen, gestartet. Montagabend war die Bevölkerung dazu eingeladen, in der Wipptal-Halle in Steinach am Brenner beim großen Verkehrsthema „Nadelöhr Wipptal“ mitzudiskutieren.

Wie sehr das Thema Verkehr das Wipptal bewegt, zeigte sich am großen Interesse an der Veranstaltung. Kalt ließ das Thema niemanden in der Wipptal-Halle, die Wortmeldungen aus der Bevölkerung waren teils sehr emotional.

Verkehrsthema „Nadelöhr Wipptal“

Auf der Brennerautobahn (A13) durch das Wipptal waren 2023 mehr Fahrzeuge zu verzeichnen als jemals zuvor. Insgesamt passierten 14,36 Millionen Pkws, Camper, Busse und Lkws die Hauptmautstelle Schönberg. Der Ausweichverkehr und die geplante Einspurigkeit der höchst baufälligen Luegbrücke belasten die Orte entlang der Brennerroute massiv. Der ORF Tirol fragt daher: „Nadelöhr Wipptal“ – wie sieht die Zukunft des Verkehrs im Wipptal aus?

Moderiert wurde die Veranstaltung von Sybille Brunner. Das Publikum diskutierte gemeinsam mit Bürgermeistern aus dem Wipptal, Vertretern des Landes Tirol und der Transportwirtschaft. An der Diskussion nahmen auch Vertreter der Polizei, der ÖBB und der Universität Innsbruck teil.

red, tirol.orf.at

Zurück zur Übersicht